kleine einblicke

Bewegte Bilder

Tauchen Sie ein in die Geschichte Fritzlars. Hier können Sie sich vorab einen Eindruck über das Museum Hochzeitshaus verschaffen.

Willkommen im Museum Hochzeitshaus
Rundgang durch die Dauerausstellung

Eine (ent-)spannende Reise durch 1300 Jahren Stadtgeschichte. Hier können Sie schon mal reinschauen. Ein Film von Nina Herold. (Filmdauer: ca. 1,5 Min.)

Today, we´re introducing the museum to you in English – enjoy!
Sonja Appel, Buckinghamshire:
„Whether you’re a solo traveler, a couple, a team, a school group or a family: This 450-year-old wedding house is brimming with tales of the past and it has a story for everyone. Come and discover the stories that shaped the city of Fritzlar!“ (Filmdauer: ca. 1 Min.)
Oktober 2024
Geologe Arnold Bittner aus Namibia in Fritzlar

Arnold Bittner ist in Fritzlar geboren, lebt aber seit über 30 Jahren in Namibia, wo er als Geologe arbeitet. Auf unterhaltsame Weise erklärt er geologische Exponate wie zum Beispiel Lösskindel und Buntsandstein, aus dem zum Beispiel der Fritzlarer Dom gebaut wurde. Auch eine Fährte, auf der ein Dinosaurier vor ca. 230 Millionen Jahren entlanglief, ist zu erkennen. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

August 2024
Linda und Philipp Turbett aus England zu Gast in Fritzlar

Linda Turbetts Urgroßvater war Karl Schlitt, der in den 1880er Jahren von Fritzlar nach London auswanderte. Er wohnte im Haus Orth (Patrizierhaus) in der heutigen Straße „Am Hochzeitshaus“. Sein Vater hieß Heinrich Schlitt (1820-1903) und lebte in der Fritzlarer Rosengasse. Auf den Spuren ihrer Vorfahren in Deutschland besuchten die Eheleute auch uns in Fritzlar. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

Eine Besonderheit am Fritzlarer Hochzeitshaus
Spannend erklärt vom Steinmetzmeister Uwe Bächt

An unserem Hochzeitshaus von 1580/90 ist ein außergewöhnliches Steinfenster zu entdecken. Der Steinmetzmeister und Bildhauer Uwe Bächt erläutert die bemerkenswerte Gestaltung. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

Schulprojekt
Wie Geschichte und Gegenwart zusammenhängen

Dieses spannende Schulprojekt kann von allen Schulen, auch außerhalb der Öffnungszeiten, gebucht werden. Es ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Kosten: 30 € pro Klasse inkl. Eintritt. (Filmdauer: ca. 1 Minute)

Museumspädagogik im Museum Hochzeitshaus
Ob Samstagswerkstatt oder zur Auflockerung Ihres Fachunterrichts

Hier erleben Sie, wie Ihre museumspädagogische Aktivität aussehen könnte. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

Neue Reihe „Blick von außen“
Öffentliche Führungen

Haben Sie auch ein Thema, das mit der Stadtgeschichte Fritzlars zu tun hat und mit dem Sie sich gut auskennen? Dann melden Sie sich bei uns für die neue Reihe „Blick von außen“. Wir laden Gäste ein, die mit ihrem professionellen Blick zu bestimmten Themen Führungen im Museum anbieten. Wir freuen uns auf Sie!

Die Archäologin und Expertin für Megalithgräber Dr. Kerstin Schierhold erklärte zum Beispiel die Besonderheiten am 5500 Jahre alten Steinkammergrab von Züschen. (Filmdauer: ca. 1,5 Min.)

Ausstellung (1. Oktober 2023 - 28. Januar 2024)
„Historische Fotografien aus der heimischen Landwirtschaft. Fritzlar und Umgebung 1900 bis 1960“

Kurze Einführung durch Günther Döring und Stefanie Mnich.
(Filmdauer: ca. 2 Min.)

Dezember 2023
Übergabe Ölbild

Im Dezember 2023 wurde dem Museum dieses hinreißend-schöne Ölbild von Hans Meyer-Kassel (1872-1952) übergeben. Dargestellt ist der belebte Fritzlarer Marktplatz am Anfang des 20. Jahrhunderts. Freuen Sie sich mit uns über diesen Neuzugang. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

Tag des offenen Denkmals - Wir sind dabei
Tag des offenen Denkmals 2023

Dr. Annekathrin Sitte, Untere Denkmalschutzbehörde Schwalm-Eder-Kreis, und Stefanie Mnich, Museum Hochzeitshaus Fritzlar, stellen in einer Dialogführung die Baugeschichte des Hochzeitshauses vor. (Filmdauer: ca. 1 Min.)

Das Museum nimmt jedes Jahr mit einem besonderen Angebot am Tag des offenen Denkmals teil.

Das Museum macht mit
Internationaler Museumstag 2023

(Filmdauer: ca. 0,5 Min.)

Das Museum nimmt regelmäßig am Internationalen Museumstag mit spannenden Aktionen teil.

Stadtgeschichte erleben

auf drei Etagen im
Museum Hochzeitshaus